EK-Lieferschein
Aufbau Lieferschein
Der Aufbau der Lieferschein-Funktion lässt sich in zwei Bereiche aufteilen: die Lieferdateneingabe und die Artikelliste. Die Lieferdateneingabe gibt Felder zur Eingabe eines Lieferanten, einer Bestellung des Lieferanten, einer EAN und einer Menge einer Bestellung an. Außerdem wird ein Feld zur Ansicht der Artikel-Informationen bereitgestellt. Die Artikelliste bietet Platz für alle erfassten Positionen und stellt sie in tabellarischer Form mit deren EAN, Bezeichnung und Menge dar.
Benutzung Lieferschein
- Lieferant eingeben
Zunächst kann ein Lieferant eingegeben werden, von dem die in dem Lieferschein aufzuführenden Artikel geliefert wurden. Die bestehenden Lieferanten werden in einem Dropdown-Menü des Feldes Lief. angezeigt.
- Bestellung eingeben
Hier kann eine Bestellung eines Lieferanten angegeben werden, aus der dieser Lieferschein entsteht. Es werden alle gespeicherten Bestellungen mit deren Nummer und Datum in einem Dropdown-Menü aufgezeigt.
- Artikel zum Lieferschein hinzufügen
Um einen Artikel dem Lieferschein hinzuzufügen, muss die EAN des Artikels in das Feld EAN eingegeben oder der Strichcode des Artikels mit dem Scanner des Gerätes gescannt werden. Sollte die EAN bereits im System hinterlegt sein, werden die Informationen des Artikels mit dieser EAN im Feld Info angezeigt und es kann eine Menge für diesen Artikel eingegeben werden.
Falls eine Menge eingegeben wird, die außerhalb eines bestimmten Bereichs liegt, (z.B. 0, eine sehr hohe oder negative Zahl) öffnet sich das Fenster für ungewöhnliche Mengen (siehe unten). Der Artikel kann mit dem "Übernehmen" Button trotzdem der Artikelliste hinzugefügt oder mit dem "Abbrechen" Button verworfen werden.
Dadurch wird der Artikel zur Artikelliste hinzugefügt und auch in der Liste angezeigt. Ein Artikel kann mehrmals der Liste hinzugefügt werden.
- Neuen Artikel zum Lieferschein hinzufügen
Ein neuer Artikel, der zuvor noch nicht im System hinterlegt wurde, kann eingegeben werden, indem die zugehörige EAN im Feld EAN eingegeben oder der Strichcode des Artikels eingescannt wird. Daraufhin wird sich das Fenster für unbekannte Artikel öffnen (siehe unten). Nun kann die Menge und eine Bemerkung für den noch nicht im System hinterlegten Artikel eingegeben werden. Mit dem "Speichern" Button wird der Artikel in die Artikelliste aufgenommen. Der "Abbrechen" Button schließt das Fenster und zeigt wieder den Lieferschein mit den bisher angelegten Artikeln an.
- Artikel bearbeiten/löschen
Artikel können aus der Artikelliste gelöscht oder bearbeitet werden, indem sie in der Liste angeklickt werden. Daraufhin öffnet sich das Fenster "Artikel Aktion". (siehe unten) Der "Löschen" Button entfernt den Artikel von der Artikelliste, der "Bearbeiten" Button öffnet das Fenster "Artikel bearbeiten", in dem die Menge des Artikels geändert werden kann und der "Abbrechen" Button schließt das Fenster wieder ohne Änderungen durchgeführt zu haben.
- Lieferschein abschließen
Um den Lieferschein abzuschließen, muss der "Lief. Speichern" Button gedrückt werden. Es öffnet sich das Fenster Lieferschein Exportieren, in dem gefragt wird, ob der Lieferschein in das ERP exportiert werden soll.
Der "Exportieren" Button sorgt dafür, dass die Bestellung ans externe System übergeben wird. Der "Abbrechen" Button schließt das Fenster und zeigt wieder den Lieferschein mit den bisher eingegebenen Artikeln.
Anstatt den Lieferschein abzuschließen, kann er auch abgebrochen werden über den "Abbrechen" Button. Durch den Abbruch wird der Lieferschein komplett gelöscht.
Solange der Lieferschein noch nicht abgeschlossen oder abgebrochen wurde können keine anderen Funktionen verwendet werden. Die Home-Seite kann aber geöffnet und ein Logout durchgeführt werden, ohne den Lieferschein abzubrechen.